Phone: 015754374174 | Mail: chschneider@schneider-schreibt.de

Profil

Über mich

Schon zu Schulzeiten habe ich gerne Geschichten geschrieben. Früh war klar, dass ich irgendwann mal "was mit Medien" machen möchte. Traumberuf: Journalistin. Am besten im Sport. Nach dem Abitur 2008 entschied ich mich daher dafür, zunächst ein Bachelorstudium der Sportwissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre abzuschließen.

Während des Studiums sammelte ich bei einem Praktikum in der Sportredaktion des Hessischen Rundfunks erste Praxiserfahrungen im Sportjournalismus. Nach dem erfolgreichen Abschluss 2011 spezialisierte ich mich mit meinem Masterstudium auf technische Redaktion und multimediale Dokumentation.

Schwerpunkte des Studiums waren dabei nicht nur das reine Schreiben von Gebrauchsanleitungen, sondern auch die Grundlagen des Fachjournalismus sowie der versierte Umgang mit audiovisuellen Medien und gängigen Softwareprogrammen. Um weiter an meinen Fähigkeiten zu feilen, schrieb ich während dieser Zeit zudem für die Sportredaktion des Maintaler Tagesanzeigers.

Im Anschluss an meine akademische Ausbildung begann ich zunächst eine Tätigkeit als Technische Redakteurin in Festanstellung. Zu meinen täglichen Arbeiten zählten u. a. das Erstellen und Publizieren von Softwaredokumentationen für Positionsverarbeitungssysteme, Bildverarbeitungssysteme und 3D-Inspektionssysteme. Zudem war ich zuständig für Wartungsanleitungen, Ersatzteillisten, Schulungsunterlagen, Datenblätter sowie Übersetzungen Deutsch/Englisch bzw. Englisch/Deutsch.

Während dieser Zeit entwickelte ich eine zweite große Leidenschaft: Das Reisen. Schnell hegte ich den Wunsch nach Selbstständigkeit, um Leidenschaft und Beruf optimal miteinander verbinden zu können. Den ersten Schritt in diese Richtung machte ich mit der Gründung meines eigenen Reiseblogs im November 2015. Seit August 2016 arbeite ich komplett unabhängig.

Kenntnisse und Interessen

Video- und Audioproduktion:
Adobe Premiere Pro, Adobe Audition, Apple Final Cut Pro, Audacity

Desktop-Publishing und Redaktionssysteme:
Adobe FrameMaker, Adobe InDesign, Adobe Acrobat, Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint, DocuGlobe, TIM-RS

Screendesign:
Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, GIMP, DesignPro 5

Webprogrammierung:
HTML, WordPress

Übersetzungsmanagement:
SDL Passolo

Sprachkenntnisse:
Englisch (sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift), Französisch (Grundkenntnisse), Italienisch (Grundkenntnisse)

Besondere Kenntnisse:
Suchmaschinenoptimierung, Blogger Relations, Sach-, Industrie- und Instruktionsfilme, Softwaredokumentation, Leichte Sprache, Normen und Richtlinien, Produkthaftung, Urheber- und Datenschutz, Fotografie, Social Media

Interessen:
Sport, Reisen, Fotografieren, Hunde, Lesen, Filme

Steckbrief

Profil

Name: Christina Schneider, M.A.

Wohnort: Karben

Alter: 29 Jahre

Geburtsort: Frankfurt am Main

Telefonnummer: 0157-54374174

E-Mail: chschneider@schneider-schreibt.de

Lebensweg in Zahlen

Seit August 2016:
Freie Redakteurin

Seit November 2015:
Reisebloggerin

April 2014 bis Oktober 2015:
Technische Redakteurin bei ISRA VISION AG

September 2012 bis April 2014:
Freie Mitarbeit Sportredaktion Maintal Tagesanzeiger

Oktober 2011 bis März 2014:
Master of Arts, Technische Redaktion und Multimediale Dokumentation, Technische Hochschule Mittelhessen, Abschlussnote 1,8

August 2010 bis September 2010:
Praktikum Sportredaktion Hessischer Rundfunk

Oktober 2008 bis August 2011:
Bachelor of Arts, Sportwissenschaften (Hauptfach), Betriebswirtschaftslehre (Nebenfach), Goethe-Universität Frankfurt am Main, Abschlussnote 2,2

Merken

Merken

Netzwerk



Christina Schneider

Freelance.de

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken